2.919 km

erfasstes Trinkwassernetz

erfasste Abwasserleitungen

Geografisches Informationssystem (GIS)

Pläne und Karten in Papierform findet man beim Zweckverband lediglich noch im Archiv. 2001 begann ein kleines Team aus 3 Mitarbeitern mit der Digitalisierung aller Dokumente und Karten des Zweckverbandes. Das System wurde um sämtliche Daten zu Trink- und Abwasseranlagen und zur städtischen Infrastruktur (z. B. Straßen, Begrünung und Parks) ergänzt.

Seit 2008 ist der Zweckverband im Bereich GIS auch als Dienstleister für Ämter und Gemeinden tätig. Die Daten werden, nach hinreichender Analyse und mit bedeutenden Informationen ausgestattet, auch in der sogenannte Geo-Datenbank allen Ämtern, Städten und Gemeinden des Verbandsgebietes digital zur Verfügung gestellt. Ein speziell hierfür ausgebildetes Team sorgt dabei für einwandfreie Daten.

Mit der Bereitstellung des Geografischen Informationssystems ist der Zweckverband heute ein wichtiger Partner des Landkreises Nordwestmecklenburg. Seit über zehn Jahren übernimmt er wichtige Entwicklungsprojekte für den Landkreis NWM, dessen Ämter und Gemeinden, ist aber auch als Projektmanager und -steuerer in Landesprojekten, wie dem Kooperativen-Prozess-Register, tätig.

Kernbereiche
im GIS

Dienstleistungen im GIS

Koorperationen

Die Projekte in unserem GIS können teilweise nur durch einen beschränkten Nutzerkreis mit entsprechenden Rechten genutzt werden. Der Nutzerkreis besteht sowohl aus Angestellten der kommunalen Verwaltungen, als auch aus Mitarbeitern der Fachabteilungen des ZVG.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen, Hinweisen und Störungsmeldungen der digitalen Auskunftssysteme unseren Support.
gis@zweckverband-gvm.de