Umweltbildung

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser ist die Lebensgrundlage für alle nachkommenden Generationen. Wir als Wasserversorger haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Blick für das Lebensmittel Nr. 1 zu schärfen. Umweltbildung liegt uns am Herzen! Deshalb bieten wir neben dem Wasserlehrpfad übers Jahr viele spannende und informative Veranstaltungen zu den Themen Wasser, Umwelt- und Naturschutz an.

Wasserlehrpfad Wotenitz

Wasser fließt, ist in Bewegung und ein hervorragendes Spielelement für jedes Alter. Auf dem Wasserlehrpfad in Wotenitz kann jeder zum Wasserforscher werden und das Element Wasser in seiner ganzen Vielfalt erleben sowie viel Wissenswertes rund um das Lebensmittel Nr. 1 erfahren. Der Lehrpfad bietet durch spannende und praktische Experimente die Möglichkeit, das nasse Element zu sehen, zu fühlen, zu hören und zu schmecken. Unser Motto lautet – Wasser soll erlebbar sein!

Große Schautafeln bebildern die Zusammenhänge von Wasser und dem Leben auf unserer Erde. Darüber hinaus bietet der Wasserlehrpfad einen Einblick in die Arbeit des Zweckverbandes Grevesmühlen.

Wir freuen uns auf einen Besuch.

Besichtigungen der Anlagen

Wir bieten für interessierte Gruppen Führungen durch das Wasserwerk Wotenitz oder über die Kläranlage Grevesmühlen an. Zur Anmeldung nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Buchung Wasserlehrpfad

Der Wasserlehrpfad lädt zum Verweilen ein und wird auch gern für Ausflüge von Kindergruppen genutzt. Gern können Sie sich hierfür anmelden.

Fundsachen

Sie haben bei Ihrem letzten Besuch etwas auf dem Wasserlehrpfad verloren? Fragen Sie gern bei uns nach.

April – Oktober
täglich
Dorfstraße 16
23936 Grevesmühlen OT Wotenitz

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Hinweise und Anmeldungen:
info@zweckverband-gvm.de

Internationaler Tag des Wassers

Anlässlich des Weltwassertags am 22. März veranstalten wir einen Projekttag mit Schülern aus unserem Verbandsgebiet. Der Aktionstag findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt.

Kinder-Umwelt-Tag

Jedes Jahr im Mai/Juni, anlässlich des Weltumwelt- und Kindertages, veranstalten wir mit vielen Partnern und Sponsoren ein großes Familienfest auf dem Areal des Wasserwerks in Wotenitz. Das bunte Bühnenprogramm wird von den Jüngsten aus den Kindereinrichtungen, von Tanz- und Trachtengruppen sowie Sportvereinen gestaltet. Den ganzen Tag lang gibt es Informationen rund um das Thema Wasser sowie den Umwelt- und Naturschutz, aber auch Spiel und Spaß kommen an diesem Tag nicht zu kurz.

Wasserprojekttag an Grundschulen

In der letzten Woche vor den Sommerferien veranstalten wir einen Wasserprojekttag an einer Grundschule im Verbandsgebiet. Gemeinsam mit den Lehrern bieten wir den Schülern ein buntes Programm rund um das Thema Wasser. Tatkräftige Unterstützung bekommen wir dabei von unserem Maskottchen „Willi Wasser“. Vor Ort erleben die Schüler informative Beiträge zum Thema Trinkwasser, Experimente zur Wasseranalyse, Erfrischendes von unserer Wasserbar, die Erkundung des Kanal-TV-Wagens der NWL oder auch einen Ausflug zur nahegelegenen Kläranlage.

Stadt ohne Watt

Tag der erneuerbaren Energien

Wir machen uns für erneuerbare Energien stark! Die Initiative „Stadt ohne WATT“ veranstaltet jedes Jahr Ende April viele informative Aktionen zum „Tag der erneuerbaren Energien“. An ausgewählten Lernstandorten in der Region können sich Schulklassen durch Vorträge und Rundgänge über erneuerbare Energien informieren. Auch wir als Mitglied von „Stadt ohne WATT“ bieten in diesem Zusammenhang Führungen auf der Kläranlage Grevesmühlen und auf unserem Wasserlehrpfad in Wotenitz an.

Fahrradaktionstag

Alljährlich im Juni heißt es „Rauf auf das Rad und rein in die Pedalen!“. Alle Grundschüler sind herzlich eingeladen, mit dem eigenen Rad am Fahrradaktionstag des Vereins „Stadt ohne WATT“ auf dem Gelände des Bürgerparks in Grevesmühlen teilzunehmen. Beim Fahrradparcour ist nicht nur Geschicklichkeit gefragt, sondern auch Ausdauer und Schnelligkeit beim Wettfahren um den besten Platz. Zum Thema Sicherheit informiert außerdem die Dekra und die Polizei. Allzeit gute Fahrt!