Unternehmen

Der Zweckverband Grevesmühlen ist seit Gründung im Jahr 1991 eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Wir erfüllen als Verband die uns von den 26 Verbandsmitgliedern übertragenen Aufgaben der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Weiterhin sind wir als Zweckverband seit 2002 mehrheitlich beteiligt an den Tochtergesellschaften Norddeutsche Wasser-Logistik GmbH mit Sitz in Grevesmühlen und VVL-Landschaftspflege GmbH mit Hauptsitz in Grevesmühlen und Niederlassungen in Volkenshagen bei Rostock und Penzlin bei Neubrandenburg.

Verbandsgebiet

Besonderheiten: Gemeinde Hohenkirchen - nur die Ortslagen Wahrstorf, Niendorf, Wohlenhagen und Groß Walmstorf; Gemeinde Gägelow - nur Regenwasser; Gemeinde Zülow - nur Abwasser

702 km²

Verbandsgebiet – nordwestliche Region Mecklenburgs

ca. 47.000

Einwohner im Versorgungsgebiet

Verbandsmitglieder

Stadt Grevesmühlen
Rathausplatz 1
23936 Grevesmühlen

Verwaltungsgemeinschaft Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen-Land
Rathausplatz 1
23936 Grevesmühlen

• Gemeinde Bernstorf
  • Gemeinde Stepenitztal
  • Gemeinde Roggenstorf
  • Gemeinde Rüting
  • Gemeinde Testorf-Steinfort
  • Gemeinde Upahl
  • Gemeinde Warnow
  • Gemeinde Gägelow (nur Niederschlagswasser)

Amt Klützer Winkel

Amt Stralendorf
Dorfstraße 30
19073 Stralendorf

• Gemeinde Zülow (nur Abwasser)

Verbandsorgane

Die Verbandsversammlung als oberstes Willensbildungs- und Beschlussorgan des Zweckverbandes Grevesmühlen besteht aus je einem Vertreter jedes Verbandsmitgliedes. Der Vorsitzende der Verbandsversammlung ist  Name. Seine Stellvertreter sind Name und Name.

Verbandsversammlung

Vorsitzender der Verbandsversammlung
  1. Stellvertreter
    Prof. Dr. Erhard Huzel
  2. Stellvertreter
    Lutz Götze

Verbandsvorsteherin

Sandra Boldt

Verbandsvorsteherin
  1. Stellvertreter
    Lars Prahler
  2. Stellvertreter

Vorstand

Der Vorstand besteht aus sieben, von der Verbandsversammlung für die Dauer ihrer Amtszeit gewählten, Mitgliedern sowie der Verbandsvorsteherin Sandra Boldt.

1. stellv. Bürgermeister der Gemeinde Uphal

Jürgen Mevius

Bürgermeister der Stadt Klütz

Lutz Götze

Bürgermeister der Stadt Schönberg

Lars Prahler

Bürgermeister der Stadt Grevesmühlen

Stefan Westphal

2. stellv. Bürgermeister der Stadt Dassow

Prof. Dr. Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf

Maria Schultz

Amt Klützer Winkel

Sandra Boldt

Zweckverband Grevesmühlen

Film zum 30-jährigen Jubiläum

Unternehmensleitlinien

Die folgenden Leitsätze fördern erfolgreiche Unternehmensführung. Sie beruhen auf Zutrauen und positiver Grundeinstellung im menschlichen Miteinander.

Wir sichern unseren Kunden Dienstleistungen rund ums Wasser, in höchster Qualität, zu stabilen Preisen auf niedrigstem Niveau.

Wir achten den Kunden als Partner mit seinen Bedürfnissen und seiner privaten Lebenssituation. An seinem Interesse orientieren wir unser Handeln.
Im Rahmen unserer Ermessensspielräume finden wir für den Kunden verlässlich und kompetent Lösungen und treffen Entscheidungen. Unser Teamgeist sichert Erfolg zum Nutzen des Kunden.

Wir sind ein transparentes Unternehmen. Umfassende Informationen, offene Türen, zahlreiche Projekte und Initiativen gemeinsam mit den Kunden machen uns erlebbar.

Wir leisten unseren Beitrag zum Erhalt der Lebensgrundlagen und Wachstum unserer Region durch modernste Technologien und Sicherheitsstandards für Wasser sowie Umweltbildung für breite Kreise der Öffentlichkeit.

Wir verstehen uns als regionales Unternehmen und sind uns damit den Verpflichtungen als Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Auftraggeber für die einheimische Wirtschaft bewusst.

Wir gewährleisten einen hohen Qualifizierungsstand unserer Mitarbeiter, um in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung innovative Ideen umzusetzen und sichern so den unternehmerischen Erfolg zugunsten unserer Kunden.