Erneuerbare Energien

Grüne Projekte

Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur CO2-Neutralität ist der Einsatz erneuerbarer Energien.
Eines der ersten Projekte des Zweckverbandes war die Zentrale Schlammbehandlung. Im Jahr 1996 begann hier die Wärme- und Stromproduktion, die kontinuierlich so weit gesteigert werden konnte,  dass 2002 erstmals mehr Strom auf der Anlage erzeugt als benötigt wurde – das erste Energie-Plus-Klärwerk Deutschlands war geboren. Bereits seit 2001 ist der Grevesmühlener Verband bilanziell eigenstromversorgt.

Energie-Plus-Klärwerk

Als Reststoff der Schmutzwasserreinigung fällt auf jeder Kläranlage Schlamm an. Die organischen Bestandteile des Schlamms müssen für jede weitere Verwendung weitestgehend entfernt werden. Erst damit ist die Aufgabe der ordnungsgemäßen Abwasserbeseitigung erfüllt. In diesem Prozess der Schlammbehandlung wird Klärgas als Abprodukt erzeugt. Die Klärgasverwertung erfolgt in der zentralen Schlammbehandlungsanlage Grevesmühlen. Hierbei werden Wärme und elektrische Energie erzeugt – grüne Energie aus Klärschlamm.

Das bundesweit erste „Energie-Plus-Klärwerk“ leistet somit nicht nur seinen Beitrag zu einer optimalen Energiebilanz. Die ressourcenschonende Verwertung von Rückständen aus dem Prozess der Abwasserreinigung ist unser Beitrag zur klimaneutralen Energiegewinnung in der Region.

Mit dieser regenerativen Wärme wird nicht nur das gesamte Arealnetz der Kläranlage Grevesmühlen versorgt, sondern auch das Fernwärmenetz der Stadtwerke Grevesmühlen gespeist, um angrenzende Industriebetriebe mit grüner Wärme aus Klärschlamm zu versorgen.

Sebastian Koth

Bereich Schlammbehandlung

Die Kraft der Sonne nutzen

Der Zweckverband Grevesmühlen nutzt verschiedene Formen der regenerativen Energiegewinnung. Auch wenn derzeit die Klärgasverstromung den größten Beitrag zur CO2–Einsparung leistet, trägt die Photovoltaikanlage auf dem Gelände des Wasserwerkes Wotenitz mit ca. 40.000 kWh Sonnenenergiestrom pro Jahr (etwa 1,3 % der Gesamtstromproduktion) zur ressourcenschonenden und klimaneutralen Stromproduktion bei.

Unser Antrieb für die Zukunft

Unsere CO2-neutralen E-Autos mit rein elektrischem Antrieb sind fester Bestandteil im Unternehmen. Täglich sind unsere Mitarbeiter damit für die Kunden im Verbandsgebiet unterwegs. Zum schnellen und bequemen Aufladen haben wir am Hauptsitz des Zweckverbandes Ladestationen installiert. Ein gutes Beispiel für den Umstieg auf eine saubere und moderne Mobilität!