Unternehmensgruppe

Erfolg durch die Unternehmensgruppe

Als Dienstleistungsunternehmen bedient die Norddeutsche Wasser-Logistik GmbH (NWL) u. a. den Klärschlamm- und Fäkaltransport, die Kanalreinigung und -inspektion.

Die VVL-Landschaftspflege GmbH (VVL) nimmt die Aufgaben der Gewässerunterhaltung, der Landschaftspflege, des Küstenschutzes und der Teichentschlammung wahr.

Dafür werden Fachkräfte und Spezialtechnik, wie z. B. Hochdruckspülgeräte, Saugwagen, Kameratechnik und Schwimmbagger benötigt. Mangels kontinuierlichen Bedarfs kann der Zweckverband Grevesmühlen all dies nicht zur alleinigen Nutzung vorhalten, weshalb die Leistungen der NWL und VVL in Anspruch genommen werden, um so für alle Seiten effizient zu arbeiten.

Die Norddeutsche Wasser-Logistik GmbH (NWL) wurde im Jahr 2002 gegründet. Der Zweckverband hält 51 % an der Gesellschaft, die EURAWASSER Nord GmbH ist mit 49 % beteiligt. Sitz der NWL ist Grevesmühlen, direkt neben dem Gelände der Kläranlage des Zweckverbandes Grevesmühlen. Mit ihrem erweiterten Dienstleistungsangebot rund um die Entsorgung von Abwasser und Klärschlamm sowie der Kanalnetzunterhaltung leistet die NWL so einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. Die Mitarbeiterzahl ist von anfänglich 12 auf derzeit 37 gewachsen.

Die NWL konnte sich in den letzten Jahren in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein als Dienstleister etablieren.

Die VVL-Landschaftspflege GmbH (VVL) hat ihren Sitz ebenfalls in Grevesmühlen und verfügt darüber hinaus über Niederlassungen in Volkshagen bei Rostock und in Penzlin bei Neubrandenburg. Die Gesellschaft wurde im Oktober 1994 gegründet, ist seit 2012 ein 100%iges Tochterunternehmen der NWL und beschäftigt mittlerweile 36 Mitarbeiter. Ihre Auftraggeber sind die Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt, die Wasser- und Bodenverbände sowie Zweckverbände und private Kunden. Aktuell werden von der VVL  7,2 Mio. m² Grünflächen gemäht. Darüber hinaus gehören die Pflanzung von Strandhafer auf Deichen im Küstenbereich, die Entschlammung von Dorfteichen und Holzungen zu ihren weiteren Aufgabengebieten.